Liebe Professorinnen und Professoren, liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,
Damit die Technische Hochschule Aschaffenburg Spammails präventiv
filtern kann, ist es notwendig, den vorhandenen Spamfilter mit Spammails
zu trainieren. Dazu müssen ungefilterte Spam-Mails dem Filter zugeführt
werden. Bitte leiten Sie daher Diese wie in der folgenden Anleitung beschrieben an helpdesk@th-ab.de weiter:
Vorab:
Wenn Sie nur wenige Spam-E-Mails erhalten, zeigen wir Ihnen hier, wie Sie diese richtig an den Filter der Universität melden.
Wenn Sie nur wenige Spam-E-Mails erhalten, zeigen wir Ihnen hier, wie Sie diese richtig an den Filter der Universität melden.
Wenn
Sie jedoch viele Spammails erhalten, empfehlen wir Ihnen, Outlook gemäß
unserer Anleitung zu verwenden, damit Spammails schnell und einfach
bearbeitet und gelöscht werden können. Diese finden Sie unter diesem
Link:
Damit gemeldete E-Mails schnell bearbeitet werden können, bitten wir Sie, uns die Spam-Mail als EML-Datei zu senden.
Für die Zuordnung schreiben Sie bitte "SPAM" in die Betreffzeile.
Wichtig:
Bitte verzichten Sie auf weitere Textinhalte, damit wir die reine EML-Datei dem Spamfilter zuführen können. Sollten Sie dennoch fragen zu dieser Mail äußern wollen Sollten Sie dennoch Fragen zu dieser Mail haben oder einen Verdacht auf ein infiziertes Gerät oder einen infizierten Account haben, bitten wir Sie, uns ein separates Ticket zu senden.
Bitte verzichten Sie auf weitere Textinhalte, damit wir die reine EML-Datei dem Spamfilter zuführen können. Sollten Sie dennoch fragen zu dieser Mail äußern wollen Sollten Sie dennoch Fragen zu dieser Mail haben oder einen Verdacht auf ein infiziertes Gerät oder einen infizierten Account haben, bitten wir Sie, uns ein separates Ticket zu senden.
Schritt 1: E-Mail auf Spam überprüfen
Prüfen Sie, ob es sich bei der E-Mail um Spam handelt.
Insbesondere bei externen E-Mails, die mit [EXT] gekennzeichnet sind, sollten Sie vorsichtig sein.
Dazu können Sie den Absendernamen, die Absenderadresse, den Textinhalt überprüfen bzw. meist gibt schon der Betreff Aufschluss über Spam.
Schritt 2: Weiterleiten der Spam-Mail
Wählen Sie die Spammail aus und klicken Sie auf die 3 Punkte oben Rechts:
Wählen Sie dort "Als Anlage weiterleiten".
Ändern Sie den Betreff zu SPAM und tragen Sie helpdesk@th-ab.de als Empfänger ein.
Drücken Sie Senden um die E-Mail abzuschicken.
Haben Sie die Mail erfolgreich weitergeleitet, führt das Rechenzentrum diese dem Spamfilter zu.