Wollen Sie das erste Mal den Streaming Server benutzen? => Dann folgen Sie zunächst dieser Anleitung
Serie erstellen:
Schritt 1: Webbrowser öffnen
Öffnen Sie ihren Webbrowser und gehen Sie sich auf https://video.intern.th-ab.de
Schritt 2: Anmeldung
Sie werden auf den Shibboleth-Authentifizierungsdienst weitergeleitet. Bevor Sie ihren Benutzernamen und Passwort eingeben, sollten Sie oben in der Adresszeile überprüfen, ob dort die Adresse mit https://sso.th-ab.de/idp/.... beginnt. Ist das der Fall, geben Sie bitte Ihren Benutzernamen und Passwort ein.
Schritt 3: Reiter Serie aufrufen
Sie werden nach erfolgreicher Anmeldung auf den Admin-Bereich des Streaming Servers weitergeleitet. Im linken dunkelblauen Bereich finden Sie die beiden Reiter Aufzeichnungen und Serien. Klicken Sie auf den Reiter Serien.
Schritt 4: Serie hinzufügen starten
Klicken Sie im rechten oberen Bereich auf den grünen Button "+ Serie hinzufügen".
Schritt 5: Metadaten eingeben
Es öffnet sich ein Popup "Serie erstellen". In diesem Popup müssen Sie nun verschiedene Informationen eingeben oder wählen. Los geht es mit den Metadaten der Serie:
Titel: Dies ist ein Pflichtfeld. Bitte halten Sie sich an die Namenskonvention
Betreff: Dieses Feld können Sie freilassen
Beschreibung: Hier können Sie bei Bedarf eine Beschreibung des Videos hinterlassen
Sprache: Wählen Sie hier die im Video verwandte Sprache
Rechte: Dieses Feld können Sie freilassen
Lizenz: Möchten Sie ihr Video als OER-Material veröffentlichen wählen sie CC0 oder CCBY, OpenAccess Material können Sie z. B. als CCBYNC lizensieren. Wählen Sie auf jeden Fall ein Lizensierungsmodell.
Organisatoren: Tragen Sie hier z. B. die Institution ein, die das Angebot anbietet (z. B. Fakultäten, Biblothek, Rechenzentrum etc.)
Mitwirkende: Sind neben den Lehrenden noch andere Personen beteiligt gewesen, tragen Sie die Personen in dieses Feld ein.
Herausgeber: Tragen Sie den Herausgeber dieser Serie ein. (optional)
Sind alle Daten eingegeben, klicken Sie auf den Button "Weiter"
Schritt 6: Zugriffsrechte festlegen
In diesem Fenster geht es um die Zugriffsrechte.
Sie haben die Möglichkeit die Vorlagen zu verwenden.
Folgende Zugriffsrechte können eingestellt werden.
Privat => Diese Variante ist für Videos gedacht, die nur Sie alleine sehen möchten. (Zugriffsrolle lautet => ROLE_USER_<IHRBENUTZERNME>_TH_AB_DE bzw. ROLE_USER_<IHRBENUTZERNAME>@th-ab.de mit Lese/Schreibrechten)
Authenticated => Diese Variante ist für Videos, die sie bearbeiten können und nur Mitglieder der THAB die den Link erhalten haben das Video ansehen können (Zugriffsrollen lauten => ROLE_USER_<IHRBENUTZERNME>_TH_AB_DE mit Lese/Schreibrechten und ROLE_USER bwz. ROLE_AAI_USER mit Leserecht)
Public => Diese Variane ist für Videos, die sie bearbeiten können und alle das Video sehen können, die den Link erhalten haben. Diese Variante benötigen Sie, wenn Externe das Video sehen sollen. (Zugriffsrollen lauten => ROLE_USER_<IHRBENUTZERNME>_TH_AB_DE mit Lese/Schreibrechten und ROLE_USER_ANONYMOUS mit Leserecht)
Überprüfen der Zugriffsrechte:
Bitte überprüfen Sie im Bereich Details ob die Zugriffsrechte dort so eingetragen wurden, wie oben beschrieben. Dazu müssen die Zugriffsrechte wie oben in den Klammern aufgeführt eingetragen sind.
Manuel Zugriffsrechte eintragen:
Ist das nicht der Fall, klicken Sie bitte auf "Neue Richtlinie", klicken Sie auf "Rolle auswählen" und suchen z. B. ROLE_USER, ROLE_AAI_USER aus und weisen Leserecht hinzu.
Anschließend klicken auf den Button „Weiter“.
Schritt 7: Branding wählen
Im Reiter „Branding“ können Sie ein Branding auswählen. Ein Branding kann einen Vor- und Abspann, sowie ein Logo, dass automatisch zu jedem Video hinzugefügt wird enthalten. Sind sie an einem solchen Branding interessiert, wenden Sie sich an helpdesk@th-ab.de.
Derzeit ist kein Branding verfügbar. Klicken Sie auf den Button „Weiter“
Schritt 8: Zusammenfassung
Im letzten Reiter „Zusammenfassung“ können Sie nochmals alle eingegebenen Daten überprüfen. Sind diese korrekt, können Sie das Erstellen der Serie mit klicken auf den Button „Anlegen“ abschließen.