Nextcloud ist eine Anwendung zur Sicherung Ihrer Daten in einem sicheren Cloud-Speicher. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie Nextcloud unter Windows einrichten, um Ihre wichtigen Dateien zu sichern.
Sie brauchen Nextcloud nicht selbst zu installieren, es ist bereits vorinstalliert oder Sie können die Software beim Helpdesk über Hotline oder Ticket anfordern. Wir ordnen die Software dann Ihrem PC zu und der Installationsprozess läuft vollautomatisch im Hintergrund Ihres Gerätes ab.
Sie erreichen Ihren Cloudspeicher auch über den Browser unter: www.cloud.th-ab.de
Erstbedienung von Nextcloud:
Suchen Sie im Windows-Startmenü nach "Nextcloud" und starten Sie die Anwendung mit einem Doppelklick auf das Symbol.
Klicken Sie im folgenden Fenster auf "Anmelden" or "Login".
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Wählen Sie die Leiste und geben Sie "cloud.th-ab.de" ein, dann klicken Sie auf "continue" oder "weiter". Es öffnet sich ein neues Fenster.
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Wenn Sie Ihr Gerät zum ersten Mal mit Nextcloud verbinden, müssen Sie sich anmelden. Fahren Sie mit "Einloggen" oder "Anmelden" fort.
Sollten Sie Nextcloud zuvor schon benutzt haben, ist es möglich, dass Sie automatisch eingeloggt werden.
- Melden Sie sich mit Ihren Hochschul-Anmeldedaten an:
- Erlauben Sie Nextcloud Zugriff und verknüpfen Sie Ihren Account.
- Ihr Profil hat sich erfolgreich mit der Applikation verbunden.
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Als letzten Schritt müssen Sie einen Ordner und dessen Synchronisierungseinstellungen auswählen oder erstellen. Wenn Sie keinen bestimmten Ordner auswählen, wird ein "Nextcloud"-Ordner in Ihrem Explorer angelegt. Nun können Sie die Einstellungen nach Ihren Wünschen anpassen, wobei es sich empfiehlt, alle Daten vom Server zu synchronisieren.
Syncronisierung des Home (P:) Laufwerks: - Starte auf dem Startbildschirm der Nextcloud Applikation:
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Klicken Sie auf Ihr Profilsymbol in der oberen linken Ecke und wählen Sie "Einstellungen".
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Sie können nun die Ordner markieren, die von Nextcloud synchronisiert werden sollen oder mit "Ordner-Synchronisierung hinzufügen" weitere Ordner zur Auswahl hinzufügen.
Sobald Sie einen Ordner ausgewählt haben, wird dieser nun von Nextcloud auf den lokalen Datenträger synchronisiert. Damit sie auch offline auf Ihr Homelaufwerk zugreifen können, empfehlen wir dieses auszuwählen. Damit haben sie jederzeit Zugriff auf diese Daten. Sobald sie wieder online sind, werden neue, gelöschte und geänderte Dateien synchronisiert.
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Sie finden die hinzugefügten und gespeicherten Ordner in Ihrem Explorer in einer neuen Registerkarte auf der linken Seite unter "Nextcloud":
- Speichern Sie die die wichtigsten Dokumente direkt in Ihrem Home Ordner (P-Laufwerk), damit diese durch Nextcloud, so wie von der Hochschule Aschaffenburg gesichert werden.