Vorwort
Desinfec´t Sticks werden vom Rechenzentrum zur Verfügung gestellt und können im Rechenzentrum abgeholt werden.
(Öffnungszeiten Mo-Fr 10-16 Uhr : Gebäude 20 Raum 204)
Bevor ein Desinfect Scan durchgeführt wird, sollten die Virensignaturen aktualisiert werden (Siehe Schritt 1.1).
Schritt 1: Vom USB-Stick booten
Den Stick in den zu scanenden PC stecken und von diesem booten.
- Das geht in dem man beim Starten des PCs
ESC, F2, F8 oder F12 (das ist je nach Hersteller unterschiedlich bei Fujitsu meist F12) drückt und den im Bootmenü den USB-Stick auswählt.
"Desinfect starten" auswählen und mit Enter-Taste bestätigen.
Es öffnet sich ein Fenster Projektordner. Hier geben Sie bitte den PC-Namen des zu scannenden PCs an und gehen auf "Projektordner erstellen". In diesem werden nun die Ergebnisse des Scans gespeichert.
Schritt 1.1: Viren-Signaturen manuell aktualisieren
Normalerweise aktualisieren sich die Signaturen auf dem Endgerät beim Starten des Scans automatisch mit.
Die Virensignaturen können aber auch auf jedem beliebigen Endgerät mit einer Internetverbindung manuell aktualisiert werden.
Gehen Sie dafür auf den Ordner "Expertentools" und auf "Viren-Signaturen aktualisieren". Die Viren-Signaturen werden nun automatisch aktualisiert und auf dem USB-Stick gespeichert (Beachten Sie, dass Sie hierfür eine Internetverbindung benötigen).
Schritt 2: Scan starten
Nachdem starten des Desinfect Systems, klicken Sie nun oben links auf "Viren-Scan starten".
Nun müssen Sie die Festplatten auswählen die Sie scannen wollen. Dort am besten alle auswählen.
Danach müssen Sie auswählen welchen Virenscanner genutzt werden soll. Dort wählen Sie auch alle aus.
Im Fenster unten rechts auf Anwenden klicken und warten bis der Scan durchgelaufen ist.
- Der Scan kann etwas dauern. Wenn Sie das Gerät also nutzen möchten, machen Sie den Scan am besten über die Nacht.
Schritt 3: Scan beenden
Schicken Sie die Scan-Ergebnisse an die E-Mail "lnp@th-ab.de" und warten auf Antwort des Rechenzentrum.